Kreisjugendleitung

Die Kreisjugendleitung besteht aus dem Kreisjugendfeuerwehrwart und seinen zwei Stellvertretern, gerne auch „Trio“ genannt. Sie repräsentiert die Jugendorganisation nach außen und führt diese entsprechend den Beschlüssen des Ausschusses nach innen. Eine unserer wesentlichen Aufgabenstellungen ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen sich möglichst viele Ehrenamtliche eingeladen fühlen, in der Kreisjugendfeuerwehr mitzuarbeiten. Alle Tätigkeiten und Helfer werden durch die Kreisjugendleitung orchestriert, so dass die einzelnen Jugendfeuerwehren bestmöglich unterstützt werden.

Katharina Grözinger

Seit wann bist du im Amt?

2023

Was sind deine Hauptaufgaben?

Zusammen mit den stv. Kreisjugendwarten und dem Ausschuss die Leitung und Führung der Kreisjugendfeuerwehr. Ansprechpartner sein für die Jugendfeuerwehren. Neue Impulse geben für die Arbeiten der Jugendfeuerwehren in unserem Landkreis und auch über die Kreisgrenzen hinaus. Das Angebot Jugendfeuerwehr für die örtlichen Feuerwehren attraktiv mitgestalten in Form von Events und Angeboten, damit in jeder Kommune gute Jugendarbeit von den Feuerwehren gemacht werden kann.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Der Kontakt mit den Menschen gefällt mir am meisten.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Durch das neue Amt habe ich noch mehr die Möglichkeit die Kreisjugendfeuerwehr im Sinne der Jugendlichen zu gestalten. Kommt mit euren Ideen! Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen, diese Ideen umzusetzen und Jugendfeuerwehr für uns alle noch spannender und wertvoller zu machen. Ihr habt das coolste Hobby überhaupt! :-)

Erik Hörnlen

Über dich

Ich bin 36 Jahre alt, wohne in Remseck und bin beruflich als Ingenieur in der Produktentwicklung im Maschinenbau tätig. Seit dem Jahr 1997 bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Remseck am Neckar. Im Jahr 2004 begann ich nach der aktiven Jugendfeuerwehrzeit mit der Tätigkeit zunächst als Jugendgruppenleiter in der Jugendfeuerwehr Remseck, von 2012 bis 2020 war ich dort zunächst stellvertretender und später Jugendfeuerwehrwart. In der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg bin ich seit dem Jahr 2013 tätig, zu Beginn als Ausschussmitglied, bis ich später das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit als Fachgebietsleiter übernahm.

Seit wann bist du im Amt?

An der Hauptversammlung im Januar 2022 wurde ich als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt.

Was sind deine Hauptaufgaben?

Ich bin innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Außerdem betreue ich die Fachgebiete Verwaltung, Kasse, Lager & Fahrt und Zuschusswesen.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Kreisjugendfeuerwehr, es ist toll, gemeinsam neue Ziele zu erreichen und die Rahmenbedingungen für die wichtige Arbeit in den jeweiligen Jugendfeuerwehren zu schaffen.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß in der Jugendfeuerwehr und es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch später in die jeweilige Einsatzabteilung übertreten und den Bürgerinnen und Bürgern im Ernstfall Hilfe leisten zu können.

Christopher Pach

Über dich

Wohne und arbeite in Asperg in einem mittelständischem Unternehmen, welches unter anderem Stempel, Frontplatten und Werbemittel herstellt und bin daher logischerweise auch Mitglied in der Feuerwehr Asperg :-). In meiner Jugend war ich Mitglied der Jugendfeuerwehr Marbach und bin dann später nach Asperg gezogen und werde hier hoffentlich auch alt.

Seit wann bist du im Amt?

Ausschuss seit dem Jahr 2022, Fachgebiet Wettbewerbe seit dem Jahr 2023 (bereits vor vielen Jahren war ich bereits Mitglied im Fachgebiet Wettbewerbe), stv. Kreisjugendfeuerwehrwart seit 2023.

Was sind deine Hauptaufgaben?

In der Jugendarbeit bin ich sowohl für die Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg, wie auch für den Regionalverband Stuttgart im Fachgebiet Wettbewerbe unterwegs. Ebenfalls führe ich gemeinsam mit einem tollen Team Lehrgänge zur Jugendflamme 1 - 3 sowie der Leistungsspange durch. Auch die Abnahmen begleite ich tatkräftig. In der Kreisjugendleitung unterstütze ich Katharina und Erik bei der täglichen Arbeit und wir sind Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Arbeit zusammen mit Jugendlichen und die freudestrahlenden Augen wenn diese Ihr Abzeichen in die Hand nehmen dürfen und sich das lange Üben bezahlt gemacht hat.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Seid motiviert, auch wenn nicht jeder Übungsabend nach Euren Wünschen läuft. Bleibt auf dem aktuellen Stand in Sachen Wettbewerbe, engagiert Euch im Kreis, so könnt ihr auch Themen mitgestalten. Und ganz wichtig: Fragt Eure Ausbilder ob diese die Jugendflammen 1 - 3 sowie Leistungsspangen mit Euch zusammen durchführen können. Denn noch immer gibt es Feuerwehren die leider kaum Teilnahme an solchen Veranstaltungen zeigen.