Ideenschmiede Jugendforum tagte

Viel erarbeitet fürs kommende Jahr! Die Ideenschmiede Jugendforum traf sich zum ersten Mal in diesem Jahr. Gastgeber war wieder die Jugendfeuerwehr Mundelsheim.

Beim ersten Treffen des Jugendforums in diesem Jahr ging es hauptsächlich um einige der diesjährigen Großevents. Zum einen um das Sportevent in Vaihingen an der Enz, zu anderen um das Kreiszeltlager. Für beide Events wurden tatkräftig Ideen gesammelt und Pläne geschmiedet.

Begonnen haben wir unser Treffen wie immer mit einer Vorstellrunde und einem kurzen Durchlauf was es aktuell Neues in den Jugendfeuerwehren gibt und was dieses Jahr in den einzelnen Wehren noch ansteht. So werden z. B. Hemmingen und Schwieberdingen dieses Jahr eine gemeinsame Übung machen und für die Ludwigsburger steht dieses Jahr ein Ausflug ins Tripsdrill auf dem Plan.

Weitere Aktionen in fast allen Wehren ist die 24 Stunden Übung und Abnahmen der Jugendflamme 1 und 2. Remseck berichtet über eine anstehende Infoveranstaltung zum Thema der Landesjugendfeuerwehr „KaReVeTo“.

Die Vorstellungsrunde bei diesem Treffen zeigte, dass es 2017 einigen Wechsel bei den Jugendsprechern gab und viele neue Gesichter dabei waren, sowie Feuerwehren die in der Vergangenheit nicht so oft vertreten waren.

Nach der Frühstückspause ging es mit dem Kreiszeltlager los.

Um Ideen zu sammeln und sich auszutauschen wurden den Jugendsprechern diverse Feuerwehr Zeitschriften zur Verfügung gestellt und viel Zeit gelassen um sich auszutauschen.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Workshops, Essensvorschläge, Tagesausflüge, Ideen fürs Abendprogramm und auch Dauerwettbewerbe erarbeitet und ausgetüftelt.

All die Vorschläge wurden nachmittags Markus Kuhn, der stellvertretend für das FG Lager und Fahrt zu unserem Treffen dazu stoß, vorgetragen.

Zuvor gab es allerdings noch selbstgemachte Pizza. Die Jugendfeuerwehr Mundelsheim hat uns wiedermal sehr gut verköstigt. Dieses Mal kam sogar noch der Neigungslehrgang Kindeswohl zum Essen.

Im Anschluss an die Mittagspause stellte Thomas Linden den aktuellen Stand des Imagefilms vor. Die Kreisjugendsprecher Nico und Vivi haben das Drehbuch fertig geschrieben und nun gilt es in den nächsten Wochen dieses Drehbuch zu verfilmen. Hierzu werden in Kürze noch weitere Treffen und Proben stattfinden.

Danach arbeiteten wir am nächsten anstehenden Event in diesem Jahr.

Dem Sportevent der Jugendfeuerwehr Vaihingen. Das Jugendforum übernimmt bei diesem Event die Vorplanung. Nun haben wir die Planungen und Ideen der letzten Treffen gebündelt und verschiedene Themen ausgearbeitet, sodass die Vaihinger nun den Event ausrichten können.

So gibt es z. B. genaue Vorstellungen zum Thema Essen, Sportstationen und Rahmenprogramm. 

Wir sind gespannt wie die Planungen umgesetzt werden können.

Den  wirklich sehr gut besuchten und unglaublich kreativen und produktiven Tag beendeten wir um 15:00 Uhr mit einer kurzen Feedbackrunde.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Jugendlichen die bei diesem Treffen wirklich super Arbeit geleistet haben, an Thomas Linden für die tatkräftige Unterstützung und an das Küchenteam der JF Mundelsheim für die leckere Verpflegung.

Mit einem solchen Team kann das nächste Treffen kommen J

FG Jugendforum

Katharina Grözinger

Zurück