Kommunalwahl 2019 - Speeddating bei der Jugendfeuerwehr

Die jungen Brandschützer der Jugendfeuerwehr sind nicht nur auf die Arbeit der Feuerwehr fokussiert - auch die Politik und Kommunalwahl ist für uns von großem Interesse. Um allen Jugendlichen und Interessierten eine Möglichkeit zum Fragen zu bieten, veranstaltete die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) ein Speeddating mit allen zur Wahl stehenden Fraktionen.
Zur Vorbereitung auf das Speeddating erarbeitete die Gruppe der Jugendflamme Stufe 3 den Modus der Kommunalwahlen. Diesen Modus und die zur Wahl stehenden Listen wurden in einem vorhergehenden Übungsabend den jüngeren Jugendlichen präsentiert. Gemeinsam wurden hier dann Themen für die Fragestunde gesammelt und ausgearbeitet.
Am 23.05.2018 hieß es nun - Speeddating bei der Jugendfeuerwehr. Es wurden 6 Besprechungsräume hergerichtet. Neben dem Jugend- und Bereitschaftsraum, wurden auch im Altentreff, im Saal und in der Fahrzeughalle Diskussionsinseln vorbereitet. Beginnen konnten wir den Abend mit einer Präsentation durch die Referenten der lpb, welche uns und den Kandidaten den Rahmen der Wahl und den Ablauf der Fragerunde erläuterten. Danach ging es in die Diskussionsrunden. Gut vorbereitet mit den vorab gesammelten Themen und bewaffnet mit Zettel und Stift wurden die Vertreter der Fraktionen gelöchert. Ausgiebig informiert konnten wir unsere Punkte am Ende noch einmal mit allen besprechen.
Wir bedanken uns für die Unterstützung der lpb und bei allen beteiligten Fraktionen. Wir sind gespannt, was der neu gewählte Gemeinderat in der nächsten Legislaturperiode von unseren Wünschen umsetzen wird.
Jens Große

Zurück