Stark besuchte Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr ehrt zahlreiche Verdiente

Der Einladung von Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler folgten über 300 Jugendliche und deren aktive Betreuer sowie zahlreiche Kommandanten und Stellvertreter der einzelnen Wehren des Landkreises in die Kleinglattbacher Halle in Vaihingen an der Enz. Nach einer eindrucksvollen Eröffnung durch die Musikerauswahl des Kreisspielmannszuges und deren Jugend begrüßte Semmler die Versammlung. Im Rahmen der wohlverdienten Ehrungen konnte die Versammlung zweimal die Ehrennadel in Gold sowie 26x die Ehrennadel in Silber an langjährige und wohlverdiente Betreuer im Kreise der einzelnen Jugendfeuerwehr verleihen. Die Versammlung spendierte hierzu einen anerkennenden und tosenden Applaus. Der Kreisbrandmeister Andy Dorroch forderte in seinem Grußwort alle Anwesenden auf, die seiner Meinung schlummernden Talente unter den Jugendlichen zu wecken und dann entsprechend zu fordern. Nur so könne die Schlagkräftigkeit der Landkreiswehren erhalten bleiben. Die Ausbilderinnen und Ausbilder sollen ihre Rolle als Entwicklungshelfer wie bisher in gleichbleibendem Engagement ausführen. Sie seien als Vorbild unverzichtbar und dankte zeitgleich für die Bereitschaft der Mitarbeit.
Klaus Haug, der neue Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, nutze die Gelegenheit seine Person auch den Jugendlichen vorzustellen. Er erwähnte weiter, dass das Ehrenamt Feuerwehr leider kein Selbstläufer mehr und die Arbeit der Nachwuchsfloriansjünger wichtiger denn je sei.  Die langjährige Treue zur Jugendfeuerwehr, welche sich durch die zahlreichen Ehrungen eindrucksvoll zeigte, nahm er ebenso zum Anlass, allen Anwesenden für Ihr Wirken zu danken.
Semmler selbst zog in seinem Jahresbericht eine ordentliche Bilanz. Die Mitgliederzahl konnte leicht ausgebaut werden. 65 Mitglieder wurden aus den einzelnen Jugendfeuerwehren an die Aktive Einsatzabteilung übergeben und helfen nun dort den Bürgerinnen und Bürgern in Not. Er warb in seiner Rede für den Ausbau des weiblichen Mitgliederanteils und forderte die Wehren auf, sich noch mehr mit der Nachwuchswerbung auseinander zu setzen, um in der Zukunft gerüstet zu sein.
Die Altersstruktur zeigt mittlerweile den Trend zu Kinderfeuerwehren im Landkreis. Dank im Namen aller Anwesenden sprach Semmler für die großzügige Unterstützung aus dem Kreisstag aus. Dort genehmigte man jüngst die Anschaffung eines Anhängers, welche die Logistik und Platzprobleme der Kreisjugendfeuerwehr nun lösen soll. Er selbst danke auch zum Schluss seiner Ausführungen den über 340 Mitwirkenden in den einzelnen Landkreiswehren.
Die Jugendsprecher berichteten im Anschluss von Ihrer Arbeit im Jugendforum und in den diversen Treffen auf Landesebene. Jörg Marx, neuer Vertreter der Feuerwehrmusik im Landkreis gab einen kurzen Rück- und Ausblick der musikalischen Aktivitäten, welche im Vergleich zur Jugendfeuerwehr, vorteilhaft nicht immer Ortsgebunden sind.
Die Kasse und den Haushalt für 2017 wurde von Sandra Rössle kurz und prägnant vorgestellt. Die Versammlung konnte im Anschluss sowohl die Kassenführung als auch die einzelnen Gremien einstimmig entlasten. Der Haushalt für 2017 wurde ebenso genehmigt. Als Kassenprüfer wurde Bernd Rath aus Benningen einstimmig wiedergewählt.
Den Sonderpokal der Jugendfeuerwehren konnte sich eine Gemeinschaftsaktion sichern. Er wird die nächsten zwei Jahre in Besigheim, Gemmrigheim, Walheim, Löchgau, Freudental, Mundelsheim und Hessigheim hin und her wandern.
Markus Kuhn gab einen kurzen Ausblick auf das Kreispokalturnier und informierte alle über den Sachstand des Kreiszeltlagers im Jahr 2017, welches im Salzburger Land stattfinden wird.
Die Kommandanten Markus Giek und Alexander Schroth überbrachten ein Andenken aus der Wirtschaft der Landesfeuerwehrschule zurück in den Landkreis. Diese wurden aufgrund des Neubaus den damaligen Spendern wieder überlassen.
Nach exakt zwei Stunden konnte Semmler die harmonische Versammlung schließen und allen noch einen guten nach Hauseweg wünschen.

Übersicht Ehrungen

Ehrennadel der JF-BW in GOLD

Silja

Klein

JFBW Gold

Schwieberdingen

Holger

Hartel

JFBW Gold

Vaihingen

 

Ehrennadel der JF-BW in SILBER

Christian

Uhlig

JFBW Silber

Freiberg

Schley

Bernd

JFBW Silber

Hemmingen

Kleemann

Steffen

JFBW Silber

Kornwestheim

Ferrara

Ismaele

JFBW Silber

Kornwestheim

Konstantin

Resch

JFBW Silber

Ludwigsburg

Mario

Pflanz

JFBW Silber

Marbach

Philip

Kaltenbach

JFBW Silber

Marbach

Michael

Österreicher

JFBW Silber

Markgröningen

Oliver

Neubauer

JFBW Silber

Markgröningen

Christian

Conrad

JFBW Silber

Möglingen

Martin

Jäckh

JFBW Silber

Möglingen

Simon

Luithardt

JFBW Silber

Oberstenfeld

Daniel

Haas

JFBW Silber

Pleidelsheim

Eberhard

Vogt

JFBW Silber

Pleidelsheim

Michael

Landsperger

JFBW Silber

Pleidelsheim

Linden

Thomas

JFBW Silber

Remseck

Denny

Schaile

JFBW Silber

Remseck

Binia

Scheuermann

JFBW Silber

Sachsenheim

Sebastian

Schmälzle

JFBW Silber

Sachsenheim

Jasmin

Haselbauer

JFBW Silber

Schwieberdingen

Jens

Große

JFBW Silber

Schwieberdingen

Dieter

Ohsam

JFBW Silber

Schwieberdingen

Daniel

Schäffer

JFBW Silber

Steinheim

Martin

Eitel

JFBW Silber

Vaihingen

Steffen

Hillebrandt

JFBW Silber

Vaihingen

Markus

Kuhn

JFBW Silber

Freiberg

 

Zurück