Aktion Hand in Hand 2016 wieder ein voller Erfolg

Der Wettergott hatte ein Einsehen am Samstag, den 25.06.2016 auf dem Gelände rund um das Viadukt in Bietigheim-Bissingen und so trafen sich am frühen Morgen viele Jugendliche der Hilfsorganisationen aus dem gesamten Kreis Ludwigsburg. Über 100 Teilnehmer, davon 70 aus den Reihen der Feuerwehr, 20 des THW und 10 des Jugendrotkreuzes galt es in einen guten Mix zu bringen um dann gemeinsam die acht vorbereiteten Stationen zu absolvieren. Neben dem gemeinsamen Retten einer Person aus dem einem Verrauchten LKW und des angenommenen Weitertransports durch eine Schleifkorbtrage waren Themen wie Herstellung einer Wasserversorgung aus der nahegelegenen Enz oder einem gemeinsamen Sandsacktransport und anschließendem Verbau zur Sicherung eines Damms die Aufgaben der einzelnen Teams. Auf was in Sachen Erster Hilfe ankommt wurde an der Station des Jugendrotkreuzes eindrucksvoll demonstriert.

Bereits nach kurzer Zeit war reges Treiben auf dem Festgelände und von Hemmungen oder Hürden untereinander keine Spur mehr erkennen. Die Betreuer und Ausbilder konnten so entspannt dem Verlauf beiwohnen und den ein oder anderen Erfahrungsaustausch diskutieren.

Bestens Verpflegt durch die Küche des THW und dank der Spende von Ensinger Mineralbrunnen war auch die Verpflegung an diesem von wechselhaften, aber meist trockenen Wetter geprägten Tag gesichert.
Die Zuschauer, darunter auch Vertreter der Politik aus dem Land- und Bundestag welche der Einladung gefolgt waren konnten sich ein detailliertes Bild der Leistungsfähigkeit aller Teilnehmer machen. Dies ist mit Sicherheit eine großartige Bestätigung für die ehrenamtliche Arbeit der Hilfskräfte um neben den Einsatztätigkeiten auch noch den Nachwuchs zu sichern und auszubilden.

Am Ende des Tages waren sich alle Einig, dass dieses Event federführend durch das THW mit großer Unterstützung durch die Jugendfeuerwehren und des Jugendrotkreuzes auch im Jahr 2017 wiederholt werden sollte.

 

An dieser Stelle sei allen Verantwortlichen nochmals recht herzlich Gedankt.

Zurück