Bezirksübung 2022

Am Samstag, den 01.10. trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Markgröningen, Asperg, Tamm und Schwieberdingen endlich mal wieder zu einer gemeinsamen Übung. Dieses Jahr fand die Bezirksübung in Schwieberdingen statt.
Als Brandobjekt wurde dieses Mal unser Gerätehaus ausgewählt. Deshalb saßen wir nach einem Gruppenfoto auf unsere zugeteilten Fahrzeuge auf und warteten in einem Bereitstellungsraum auf unsere Alarmierung per Funk.
Nach und nach kamen wir am Einsatzort an und begannen mit der Abarbeitung unserer Aufgaben. So konnten wir zum Beispiel mithilfe einer Steckleiter eine hilflose Person vom Gebäude retten und das vermeintliche Feuer sowohl im verrauchten Innenbereich als auch von außen bekämpfen.
Selbstverständlich wurden auch aus dem Inneren des Gebäudes Personen gerettet. Das Ganze konnte nur durch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Jugenfeuerwehren geschafft werden.
Um die Übung gemeinsam abzurunden, gab es danach noch etwas zu essen und Getränke für alle. Insgesamt war es eine sehr gelungene Übung und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Zurück