Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr BW

Am 23.09.2023 fand die Jährliche Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg in der Gemeinde Schwieberdingen statt.

Nach den Begrüßungsworten durch Landesjugendleiter Andreas Fürst wurde die Totenehrung in Gedanken an die verstorbenen Kammeradinnen und Kammeraden der Jugendfeuerwehr mit Begleitung durch den Spielmannszug durchgeführt. Mit Bestätigung und der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung wurde die diesjährige Delegiertenversammlung eingeleitet.

Im anschließenden Programmpunkt standen verschiedene Grußworte, wie vom Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Schwieberdingen und der Abteilungsleiterin Frau Scheiffele der Abteilung 6, Bevölkerungsschutz des Innenministeriums.

Anschließend gingen die Jugendlichen in die bereits vorab angemeldeten Workshops. Insgesamt gab es drei Workshops über das Thema Kommunalwahlen 2024, Cybergrooming und Beteiligung in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendleiter, Jugendwarte und Ehrengäste hörten sich währenddessen einen Vortrag über ,,Motivation und Resilienz im Ehrenamt und in der Jugendarbeit“.

In der Mittagspause gab es nicht nur die Verpflegung sondern eine Fahrzeugausstellung über Sonderfahrzeuge wie die Motorradstaffel des Landkreises, der Teleskopmast der Werkfeuerwehr BOSCH oder ein Abrollbehälter des Innenministeriums.

Nach der Mittagspause ging es mit diversen Berichten, der Landesjugendleitung, des Jugendforums weiter. Zudem wurde der Kassenbericht 2022 vorgetragen und die Entlastung des Kassenwarts, des Landesjugendfeuerwehrausschuss und der Landesjugendleitung vollbracht. Auch der Nachtragshaushalt 2023 und der Haushalt für das Jahr 2024 wurde genehmigt.

Im nächsten Punkt gab es verschiedene Ehrungen für hervorragende Jugendarbeit und außerordentliches Engagement. Hier wurden zwei Personen des Landkreises Ludwigsburgs geehrt die durch ihren Einsatz leben gerettet haben. Wir gratulieren Leon Maurer aus Schwieberdingen und Henk Blank aus Ludwigsburg, der sein Taschengeld gesammelt und Firmen kontaktiert hat, um für den Wünschewagen Spenden zu erhalten. Beide erhielten durch Andreas Fürst die Auszeichnung ,,Jugendnadel“ der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt waren die Wahlen der Landesjugendleitung. Wir gratulieren Andres Fürst als Landesjugendleiter und Oliver Semmler als stellvertretenden Landesjugendleiter zur Wiederwahl und Timo Kraft als neu gewählter Landesjugendleiter.

Martin-Stürzel-Rieger trat nach 16 Jahren stv. Landesjugendleiter zurück, welcher Jahre lang das Trio mit neuen Ideen und toller Jugendarbeit begeisterte. Wir alle wünschen ihn viel Erfolg auf seinem zukünftigen Weg.

Der Landkreis Ludwigsburg wurde durch insgesamt 11 Delegierte und weitere Gäste vertreten.

Wir bedanken uns bei den Helfern und Helferinnen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Schwieberdingen für die Verpflegung und Örtlichkeiten.

(PB)

 

Zurück