Erste „ÜBUNG“ der Steinheimer KINDERGRUPPE IN DER FEUERWEHR

Aufgeregt, neugierig und ganz gespannt warteten die Jugendleiter am Samstagmorgen auf „die neuen Kinder“ der neu gegründeten Kindergruppe. Treffpunkt war um 10Uhr am Feuerwehrhaus. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die Leiterin Stefanie Schäffer-Lang die Kinder, Eltern und auch besondere Gäste unserer Kindergruppe. Zu den Ehrengästen gehörte der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler der das weitere Angebot einer Kindergruppe als einen wichtigen Schritt in die Zukunft für Feuerwehren zur Nachwuchssicherung sieht. Zur Anerkennung überreichte er der Kindergruppe von der Kreisjugendfeuerwehr einen Einkaufsgutschein um ihren neuen Raum noch zu füllen.

Direkt im Anschluss übernahm der Abteilungskommandant Michael Schwarz das Wort. Er freue sich über die neue Gruppe und lobte das Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden. Als Dank erhält die Kindergruppe eine finanzielle Starthilfe der aktiven Abteilung Steinheim. Stefanie Schäffer-Lang bedankte sich im Namen aller Jugendleiter und das Team freut sich sehr über die große Unterstützung und Hilfe.

Die Kinder verabschiedeten sich von ihren Eltern und die Gruppe begab sich in den Kinderraum, denn schon bei der ersten „Übung“ konnten alle viel erleben. Die Kinder und Jugendleiter hatten Gegenstände von zu Hause mitgebracht zum Thema Feuerwehr, so füllte sich der Raum schnell mit Fahrzeugen, einem Beil, Grisus, Spielen, Fireman Sams, Mützen, …

Anschließend folgten auch schon lustige Feuerwehrspiele und –übungen, wie Schlauchsalat, gefolgt von einem Konzentrationsspiel mit den mitgebrachten Gegenständen, eine Hausführung, dem „Wasser Marsch-Spiel“ und natürlich einer Fahrt im Feuerwehrauto.

Zu schnell vergingen die zwei Stunden und um 12 Uhr verabschiedeten sich glückliche, zufrieden und fröhliche Kinder und Jugendleiter voneinander.

Schon jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Treffen.

Nächstes Treffen der Kindergruppe ist am 27.05.2017 von 10Uhr – 12Uhr

Treffpunkt: TOR 1 am Feuerwehrhaus

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Kreisjugendfeuerwehr und die Abteilung 1 der Feuerwehr Steinheim.

Zurück