Grundschulaktion 2019

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unser Grundschulprojekt durchgeführt. Am vergangenen Freitag ging es für uns nach Hochberg um dort mit einer Einsatzübung zu zeigen, dass wir im Fall der Fälle auch Kinder aus den Klassenzimmern retten können. Nach vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 ging es dann für die 4. Klasse ans Feuerwehrhaus, wo wir an sieben Stationen das Thema "(Jugend)Feuerwehr" vorbereitet hatten. Wie lösche ich einen brennenden Papierkorb? Wo kommt die Luft in den Atemschutzgeräten her? Wie hoch ist die Drehleiter? Wieviel Wasser kann der Wasserwerfer in der Minute abgeben? Das alles waren Fragen an die Feuerwehr an diesem Morgen. Bei den sommernlichen Temperaturen war die Abkühlung mit dem Hydroschild gerade richtig. Denn ab sofort dürfen die 4. Klässler bis zu den Sommerferien bei uns reinschnuppern und dann hoffentlich nach den großen Sommerferien dann bei uns richtig mitmachen. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter...

Zurück