Jährliche Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am 01.04.16

Wahrlich kein Aprilscherz war die diesjährige Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg am Freitag, den 1.4.2016. Insgesamt 177 von 192 Delegierte folgten zusammen mit vielen Gästen der Einladung.

Nach einer kurzweiligen Eröffnung durch die Jugend des Kreisspielmannszuges führte der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler erstmalig, aber routiniert, durch die Versammlung und stellte in seinem Jahresbericht die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr vor (s. Anlage). Im vergangenen Jahr bestand die Jugendorganisation aus 882 Mitgliedern. Den Einstieg schafften 286 Mitglieder und 82 Floriansjünger konnten nach erfolgreicher Ausbildung in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden. Leider schieden auch 135 Mitglieder aus diversen Gründen aus. Nur in Großbottwar existiert lediglich keine Jugendabteilung im Landkreis. Das Jahr 2015 nach dem großen Jubiläum war wieder ein mehr oder weniger gewöhnliches Jahr mit einer Klausurtagung der Jugendwarte im Frühjahr, einem sehr erfolgreichen Kreispokalturnier in Löchgau und einem außergewöhnlichen Seifenkistenrennen in Kornwestheim. Erfolgreich vertreten war der Landkreis mit zwei Mannschaften beim Landesentscheid des S-Move-Streetballturniers in Wangen im Allgäu sowie bei der Leistungsspangenabnahme von 24 Gruppen in Markgröningen. Absolutes Highlight war sicher das einwöchige Kreiszeltlager in Nordrhein-Westfalen an der schönen Aggertalsperre. Dieses Zeltlager als kreiseigenes Event mit vielen Jugendfeuerwehren findet nur alle zwei Jahre statt.

Eine solide Kassenführung und ordentliche Planung für das Jahr 2015 wurde durch die Versammlung via einstimmige Entlastung inklusive der Kreisjugendleitung bestätigt.

Nach seiner 10-jährigen Amtszeit als stellvertretender Kreisjugendfeuerwahrt stand an diesem Abend Manfred Zwirner nicht mehr zu regulären Wahl. Als sein Nachfolger wurde sein derzeitiger Markus Kuhn aus Freiberg am Neckar mit einer überwältigten Mehrheit von 177 Stimmen gewählt.

Die Ehrungen an diesem Abend nahm Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler vor und dankte Markus Blank aus Murr mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold für sein mehr als 17jähriges Engagement für die Nachwuchsorganisationen der Feuerwehr Murr. Sandra Rössle aus Affalterbach, Frank Reith aus Freiberg, Marcel Münchow, Martin Wintterlin und Florien Scheidt von der Feuerwehr Möglingen, Giuseppe Montana aus Remseck, Binia Scheuermann und Sebastian Schmälzle aus Sachsenheim und Sandra Weischedel aus Steinheim erhielten die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für außergewöhnliches Engagement in den jeweiligen Nachwuchswehren. Dem scheidenden stv. Jugendfeuerwehrwart Manfred Zwirner wurde ebenfalls die silberne Ehrennadel verliehen.

Auch an diesem Abend stand die Wahl des Kreisjugendfeuerwehrausschusses für die nächste Periode an. Insgesamt konnten alle Bewerber für die zehn Positionen mit einem ordentlichen Ergebnis von jeweils über 120 Stimmen für die kommenden drei Jahre bestätigt werden.

Die Grußworte des Bürgermeisters Bartzsch zu Begin der Versammlung und des Verbandsvorsitzenden Wibel machten mehr als einmal die Wichtigkeit der Nachwuchsorganisation deutlich. Wibel bedankte sich gleichzeitig in seiner definitiv letzten Ansprache an die Jugendlichen als Verbandsvorsitzender für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen immer viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr mit einem „Glück auf der Jugendfeuerwehr“.

Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler dankte ebenso zum Schluss allen Anwesenden und vor allem den Ausrichtern der Gemeinde und Feuerwehr Murr für die diesjährige Versammlung und die Arbeit im vergangenen Berichtsjahr. Zum Abschluss wurden nochmals Details zum aktuellen Jahreskalender vorgestellt.

Den nach Hause Weg traten die angereisten Wehren mit einem durch Oliver Semmler fortgesetzten Zitat Wibels „Nicht der Wind, sondern die Segel bestimmen die Richtung“, „Doch nur wer sein Ziel kennt, setzt sie auch richtig. Und einmal gesetzt verfolgen viele Kapitäne beharrlich den einmal eingeschlagenen Kurs, wenige das Ziel.“ an.

Zurück