Jugendforum am 28.4.2024

1. von zwei jährlichen Treffen in Ludwigsburg

Am vergangenen Samstag, dem 27.04.2024 fand das erste Treffen der Jugendsprecher in diesem Jahr statt. Das Jugendforum traf sich in der Hauptfeuerwache der Feuerwehr Ludwigsburg.

Beim Jugendforum treffen sich alle Jugendsprecher des Landkreises Ludwigsburg. Dieses findet zweimal im Jahr statt und wird durch unsere Kreisjugendsprecher sowie das Fachgebiet Jugendforum organisiert.

An diesem Jugendforum baten wir den Jugendsprechern und Jugendsprecherinnen ein buntes Tagesprogramm an.

Nach der Begrüßung ging es direkt los mit einem Kennenlernspiel im Übungshof. Anschließend berichteten die Jugendlichen von den Neuigkeiten, aber auch Rückblicken des vergangenen Jahres der einzelnen Jugendfeuerwehren. Einige berichtet von vielen spanenden Übungsdiensten, Ausflügen und Veranstaltungen, aber auch über das Zeltlager.

Neben dem Bericht des Kreisjugendsprechers über vergangene Veranstaltungen blickten wir auch auf das Jahr 2024, das noch einige Veranstaltungen und Events und vieles mehr mit sich bringt.

Im Anschluss stand eine große Themenarbeit in Form einer Gruppenarbeit an. Die Jugendlichen arbeiteten vier Themen in ihren jeweiligen Gruppen aus und präsentierten ihr Ausgearbeitetes anschließend allen. Die Themen gliederten sich in ,,KaReVeTo-Projekt, Wir in Europa - Projekt, Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr, Wählen/Beteiligung - Demokratie".

Um gestärkt nach dem Mittag einen Einblick in den Wachalltag und viele Sonderfahrzeuge des Landkreises zu bekommen, gab es vom Küchenteam aus Ludwigsburg überbackene Maultaschen, welche hervorragend schmeckten.

Gestärkt nach dem Mittagessen bekamen die Jugendlichen eine Wachführung durch die Hauptwache der Feuerwehr Ludwigsburg und einen Einblick in die vielen Feuerwehr-Sonderfahrzeuge des Landkreises.

Als letzten Tagespunkt und Hauptprogrammpunkt am Tage besuchte uns die Rettungshundestaffel des DRKs des Landkreises Ludwigsburg. Ein Team mit 6 Einsatzkräften und 6 Rettungshunden erklärte uns die wichtigen Aufgaben dieser Einsatzgruppe, welche unterschiedlichen Rettungshunde es gibt, das Vorgehen bei einer vermissten Person und vieles Spannendes mehr. Im Anschluss durften sich ein paar Jugendliche verstecken, welche dann von den Spürhunden gefunden wurden. So wurden uns mehrere Einsatzszenarien gezeigt, wie die Hunde vermisste Personen suchen und wie die Einsatzgruppe des DRKs arbeitet.

Wir bedanken uns beim Team des DRKs für die Vorstellung ihrer Hundestaffel und bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg bei der Bereitstellung ihrer Örtlichkeiten für unser Jugendforum.

Zurück