Kick off Kindergruppen

18 Jugendfeuerwehrwarte und deren Stellvertreter so wie einige Kommandanten Trafen sich am Samstag 15.02 2014, morgens zur Kick Off Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr im Neu gebauten Remsecker Feuerwehrhaus.

Wichtigstes und einziges Thema an diesem Tag war die Vorstellung des seit längerer zeit geplanten Thema der Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr.

Unter der Leitung von Kreisjugendwart Michael Neubauer hatte sich seit 1 ½ Jahren ein Team aus 5 Mitglieder aus dem Kreise der Mitarbeiter der Kreisjugendfeuerwehr mit diesem Tema beschäftigt und wollte diese Veranstaltung nutzen um das Ergebnis den Führungskräften der Feuerwehren im Landkreis zu präsentieren

Nach einer Kurzen Begrüßung durch den Remsecker Kommandanten Helmut Wibel, der neben diesem Amt auch noch Kreisverbands Vorsitzender der Kreisfeuerwehr ist, also in einer Doppelfunktion Auftrat.

Er gab dieser Veranstaltung den Slogan, wo sind die Retter von Morgen

Danach Begrüßte Kreisbrandmeister Andi Doroch die Anwesenden und Unterstrich die Wichtigkeit dieser Tema zur nachwuchs Gewinnung bei den Feuerwehren in den Einzelnen Gemeinden

In seinem Drei Säulen Programm zur Mitglieder Gewinnung sei die Kindergruppe in der Feuerwehr bestimmt die schwierigste aber auch die Reizvollste Aufgabe

Es sei Wichtig die Kinder schön mit 6 Jahren, Frühzeitig an die Arbeit der Feuerwehr heran zu führen, da Studien zeigten das andere Vereine dies auch tun und die Kinder dann mit 10 Jahren schon so mit Terminen Überhäuft sind, das für die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr und somit Hilfe für den Nächsten keine Freizeit mehr übrig bliebe

 Ein neben Affekt könnte sich daraus auch noch ergeben, den die Eltern von 6 Jährigen seien auch noch im Alter für den Feuerwehrdienst und wenn der Funken der Begeisterung von den Kinder auf die Eltern Überspringe, könnte es sein das der eine oder andere auch an der Feuerwehr Interesse finden könnte Oliver Semmler, Erik Hörnlen und Gido Hämmerle Präsentierten danach die Ergebnisse der Zwei Klausuren die im Laufe des Letzten Jahres Statt fanden, hierbei Trafen sich einmal die Kommandanten und einmal die Jugendwarte, Stellvertreter sowie Das Jugendforum das aus Mitglieder der verschiedenen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Besteht

 Beide Klausuren fanden unabhängig von einander statt, zeigten aber doch sehr viele Übereinstimmungen für das für und wieder des Temas Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

 Drei Feuerwehren im Landkreis haben bereits die Arbeit aufgenommen und eine Kindergruppe gegründet, die Anwesenden Freuten sich das alle drei Verantwortlichen sich die Zeit genommen hatten an diesem Tag der Veranstaltung bei zu wohnen und von ihren Erfahrungen berichteten

 Alle drei zogen ein durchweg Positives Ergebnis aus  dieser Arbeit,  </p>

 Zum Abschluss der Veranstaltungen erklärte Kreisjugendwart Neubaur noch das Wunschziel, man hoffe das bis zum Jahre 2025, 50% der Jugendfeuerwehren im Kreis eine eigene Kindergruppe habe. Das sei ein Sportliches Ziel aber nicht aus der Welt gegriffen den man habe mit der Jugendfeuerwehr genauso gestartet und was daraus geworden ist sei mehr als Respektabel.

Zurück