Kreiszeltlager 2017 - Kurz vor den Alpen...

Abtsdorfer See (BAYERN) – Das traditionelle Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr im Landkreis Ludwigsburg fand in der vergangenen Woche, vom 29.07. – 05.08.2017 auf einem Jugendzeltplatz am Abtsdorfer See im schönen Berchtesgadener Land kurz vor der österreichischen Grenze nach Salzburg statt. Organisiert vom Fachgebiet Lager & Fahrt wurde für die teilnehmenden Gruppen einiges geboten. So konnte bei schönstem Wetter der herrlich gelegene Zeltplatz mit eigener Tarzan-Schwinge und das Umland erkundet werden. Kletterparks, Raftingtouren, das Salzbergwerg oder die alte Saline, Sommerrodelbahn oder aber auch eine Stadtführung in Salzburg waren für die jeweiligen Gruppen einzeln organisiert worden. Gemeinschaftliche Aktionen wie die Nachtwanderung oder Lagerolympiade in vollständig durchmischten Teams getreu dem Jugendfeuerwehrmotto KaReVeTo (Kameradschaft, Respekt, Verantwortung, Toleranz) gemeinsam erlebt. In der Zeit wurden in vielen sportlichen Aktivitäten wie ein Volleyballturnier oder dem mittlerweile sehr beliebten Wikingerschach und am durchgehend brennenden Lagerfeuer viele Freundschaften neu geknüpft oder alte weiter gefestigt. Selbst die Jugendgruppenleiter nutzen solche eine Gelegenheit zum regen Erfahrungsaustausch zur Jugendarbeit in der einzelnen Feuerwehrorganisation. Auch feuerwehrtechnisch konnte für die Beteiligten ein Highlight vorbereitet werden. Da sich das Gelände in einem von Baden-Württemberg abweichenden Bundesland befand, waren die anwesenden Schiedsrichter in der Lage, auch das Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr für die Jugendflamme aus Bayern zu vergeben. Diese Auszeichnung (23x Stufe I und 21x Stufe II) darf nun auch mit Stolz an der Uniform für alle sichtbar getragen werden. Herzliche Glückwunsch an dieser Stelle nochmals für diese Leistung, wo viele unterschiedliche Fachaufgaben im Team der Jugendlichen selbst gelöst werden müssen.

Während der Woche waren an diesem Jahresevent, der alle zwei Jahre veranstaltet wird über 150 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren beteiligt. Als Unterkunft kamen 21 Zelte und unzählige Feldbetten zum Einsatz, die eigenhändig für die Übernachtung transportiert und aufgebaut wurden. Selbst die vielseitige Verpflegung wird eigenständig von einem vier Mann starken Team organisiert. Als Büro diente in diesem Jahr erstmalig der von der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg bereitgestelltes Sonderfahrzeug für die Leitung und Organisation von Turnieren und der Produktion der Lagerzeitung.

Eines war bereits vor der Heimfahrt sicher: Alle freuen sich bereits heute auf eine Neuauflage im Jahr 2019. Dank einer Drohne konnte auch für alle Gruppen neben einem Erinnerungs-T-Shirt ein gemeinsames Gruppenbild mit passendem Motto erstellt werden.  

Folgende Jugendfeuerwehren waren mit dabei:

Asperg, Bietigheim-Bissingen, Erdmannhausen, Freiberg, Korntal-Münchingen, Ingersheim, Oberstenfeld, Remseck, Schwieberdingen, Tamm

Bilder: Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit - Thomas Linden

Zurück