Rauchmelderevent

Die Jugendfeuerwehren des Landkreises informierten über Rauchmelder. Dass der Gesetzgeber ab 01.01.2015 auch Rauchmelder in privaten Wohnräumen vorschreibt, ist dem einen oder anderen vielleicht schon bekannt.

Nichts desto trotz nahmen zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis dieses Thema zum Anlass, mit Unterstützung des Breuningerlandes und dem Media Markt in Ludwigsburg, auf dieses neue Gesetz aufmerksam zu machen. Bereits ab Montag den 13.10.2014 begann dieses Event mit einer Ausstellung in der Ladenpassage im Breuningerland. 13 Jugendfeuerwehren präsentierten dort eine Woche lang ihre Bastelexponate rund um das Thema Rauchmelder. Die von den Jugendlichen selbst gebastelten Exponate, glänzten mit viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail und kamen bei den Besuchern des Centers sehr gut an. Während der Ausstellung waren jeden Tag Jugendfeuerwehren vor Ort um über das Thema Rauchmelder zu informieren. Viele Besucher nahmen dieses Angebot an und interessanten Gespräche nicht nur zum Thema Rauchmelder wurden geführt. Die Besucher hatten die Möglichkeit die ausgestellten Exponate zur Bewerten um das kreativste und originellste Rauchmelderexponat zu finden. Den ersten Platz belegte ein Rauchhaus der Jugendfeuerwehr aus Gemmrigheim. Zweiter wurde die Jugendfeuerwehr aus Steinheim und den dritten Platz belegten die Freiberger Jugendfeuerwehr. Am verkaufsoffenen Sonntag präsentierten sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis mit verschiedensten Aktionen rund um das Thema Rauchmelder. Neben Vorführungen und Infoständen, konnten die jüngsten Besucher an den Mitmachstationen sich schminken lassen oder selbst ihren Amerikaner-Rauchmelder verzieren. Die großen Besucher konnten sich neben der Vielfalt auch die richtige Anbringung dieser Lebensretter erklären lassen. Das rege Interesse an diesen Aktionen, beweist aufs Neue, dass zum Thema Rauchmeder noch jede menge Aufklärung von Nöten ist.

In Kooperation mit der Karlshöhe Ludwigsburg wurden Spenden für ein Kinderprojekt der Einrichtung gesammelt. Ebenfalls unterstützt der Media-Markt Ludwigsburg das Vorhaben mit einer Spende. Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich beim Centermanager des Breuningerland Ludwigsburg Herrn Balzer, der ohne zu zögern trotz vollem Veranstaltungskalender der Kreisjugendfeuerwehr seine Unterstützung zugesagt hatte. Bei, Herrn Hartmann und Frau Raffler vom Media-Markt dürfen wir uns auch herzlich für die Unterstützung bedanken.

Zurück