Treffen der Kreisjugendsprecher

Vom 6.10. bis zum 7.10. stand das zweimal jährlich stattfindende Treffen der Kreisjugendsprecher an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal an. Bei diesem Treffen kommen alle Kreisjugendsprecher des Landes Baden-Württemberg sowie alle Kreisjugendwarte, deren Treffen parallel zum Kreisjugendsprechertreffen lief, an die Landesfeuerwehrschule.

Bei beiden Treffen werden aktuelle Themen, Termine und Anliegen sowohl der Landkreise als auch der Landesjugendfeuer Baden-Württemberg besprochen.

Nachdem alle Zimmer bezogen wurden und sich jeder mit einem kleinen Abendessen in der Mensa gestärkt hatte, ging es zusammen mit den Kreisjugendwarten und Kreisjugendsprechern los. Zunächst wurden alle recht herzlich von dem Landesjugendleiter Andreas Fürst begrüßt. Im Anschluss blickten wir alle auf bisherige Veranstaltungen zurück und schauten uns die noch anstehenden Termine an.

Bei den Kreisjugendsprechertreffen stand als wichtigster Abendpunkt das Hüttenwochenende an und wie man dieses gestalten kann.

Am nächsten Tag ging dann ein paar Gruppen spielen, sowie den Bericht von aktuellen Projekten etc. der Jugendsprecher aus den Kreisen weiter.

Am Vormittag gab es den großen „Markt der Möglichkeiten“, wo es verschiedene Stände mit aktuellen Themen wie ,,Hier wächst Zukunft“ oder ,,Wir in Europa“ gab. Die Standen waren sehr informationsreich und mit vielen Infomaterialen ausgestattet.

Der Landkreis Ludwigsburg war vertreten durch die Kreisjugendsprecher Philipp Burger und Malte Richter sowie Kreisjugendwartin Katharina Grötzinger.

Zurück