„Wasser Marsch!“ - nicht nur in der Wildwasserutsche

„Wasser Marsch!“ -  nicht nur in der Wildwasserutsche

So konnte man den vergangenen Samstag im Erlebnispark Tripsdrill bei Cleebronn kurz und knapp beschreiben. Bereits früh am Morgen waren viele in Blau-Orange gekleidete Jugendliche im Park unterwegs, um auf der Erlebniswiese das Thema Jugendfeuerwehr den vielen an diesem Tag angemeldeten Besuchern zu vermitteln. Selbstverständlich war auch der Landkreis Ludwigsburg mit dabei und sehr engagiert im Einsatz.

Begeisternde Technik neben den klassischen Löschfahrzeugen wurde durch die Wehren aus Remseck mit einem Wechsellader Kran an dem das Rettungsboot befestig war gezeigt, dass auch im Bedarfsfall von Brücken oder bei nicht vorhandener Einlassstelle ein leistungsfähiges Boot zu Wasser gelassen werden kann. Die Kameraden aus Walheim zeigten mit der speziellen Drohnengruppe und einem Quad, dass solche Luftbilder für die Einsatzleitung gerade bei großen Gebäudebränden wie Fabrikhallen hilfreich sein können. Was zu tun ist, wenn die Kleidung einer Person beispielsweise beim Grillen Feuer gefangen hat, zeigte die Jugendfeuerwehr Remseck. Hier konnte jeder gleich einmal selbst ausprobieren, ob er das Zeug zum Feuerwehrmann oder -frau hat. Eine Sonderheit im Katastrophenschutz auf zwei Rädern hatte ihre Modelle für das ein oder andere Erinnerungsbild auf dem Feuerwehrmotorrad mit auf die Show-Wiese gebracht.  Die Gefahren im Haushalt, klassisch und sehr eindrucksvoll mit einer Fettexplosion durch die Feuerwehr Möglingen demonstriert, vermittelte, warum gerade ein Deckel auf dem Brennenden Topf die beste Lösung ist.  

Über 2700 Jugendliche in 117 Gruppen aus dem gesamten Bundesland hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam natürlich in erster Linie viel Spaß zu haben, aber auch auf Ihr sinnvolles Hobby aufmerksam zu machen. So konnten sich die Gäste an unserem Stand zum Thema KaReVeTo, den Werten der Jugendfeuerwehr Kameradschaft, Respekt, Vertrauen und Toleranz informieren.

An jeder Ecke fanden interessante Gespräche zwischen den Parkgästen und den Angehörigen der Wehren statt. Das Wetter zeigte sich ebenso in bester Laune und brachte seinen Anteil für ein wunderschönen Herbsttag in die Veranstaltung ein.

Am Ende war es für alle auch schön, nach den vielen Monaten die Freunde aus den Nachbarwehren wieder einmal live und in Farbe zu sehen. Denn eigentlich war der Tag ja bereits für 2020 geplant. Den Jugendfeuerwehr ist mit dieser Aktion wieder ein eindrucksvolles Statement gelungen. Es geht wieder los und noch viel wichtiger: „wir waren nie richtig weg.“  

Ein großes Dankeschön an den Erlebnispark Tripsdrill für die gute Zusammenarbeit, an alle Jugendgruppen und das Organisationsteam die diesen Tag zu einem ganz Besonderen machten.

 

Bildergalerie der Landesjugendfeuerwehr Baden Württemberg

Zurück