Aufgaben des Kreisjugendfeuerwehrausschusses 

Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss

  1. beschließt über alle wesentlichen Verbandsangelegenheiten der Kreisjugendfeuerwehr, soweit sie nicht der Jahreshauptversammlung vorbehalten sind.
  2. erarbeitet Vorschläge für die Wahl der Kreisjugendleitung,
  3. beschließt über die Neueinrichtung von Fachgebieten und erarbeitet Vorschläge für deren Leitung (Fachgebietsleiter).
  4. beschließt über die Einrichtung von Arbeitskreisen, erlässt Richtlinien für deren Arbeit und ernennt deren Leiter,
  5. beschließt über die Mitgliedschaft der Kreisjugendfeuerwehr in Organisationen und Einrichtungen (im Einvernehmen mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes),
  6. bestellt einen Geschäfts- bzw. Schriftführer und einen Kassenwart nach Vorschlag des Kreisjugendfeuerwehrwart,
  7. bestellt auf Vorschlag des Kreisjugendfeuerwehrwartes die Fachgebietsleiter,
  8. erlässt die Kassenordnung,
  9. bereitet die Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen vor,
  10. bereitet die Jahreshauptversammlung,
  11. legt die Programme, Aktionen und Maßnahmen innerhalb des Kreisjugendfeuerwehr fest,
  12. führt die Beschlüsse der Jahreshauptversammlung aus,
  13. berät den Haushaltsplan,
  14. berät und macht Vorschläge zu allen wichtigen Verwaltungsfragen,
  15. berät und macht Vorschläge zu allen wichtigen jugendpolitischen Aussage und
  16. wählt die Delegierten für die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, des Delegiertentages des Landesfeuerwehrverbandes und für die Vollversammlung des Kreisjugendrings.

Sven Denecke

Ismaele Ferrara

Über dich

Ich heiße Ismaele Ferrara und bin 27 Jahre alt und wohne in Kornwestheim. Bereits seit meinem 12. Lebensjahr bin ich in der Feuerwehr tätig. Im Jahr 2007 habe ich meine Grundausbildung absolviert. Zur Kreisjugendfeuerwehr bin ich im Jahr 2015/2016 gekommen. Zunächst als Schriftführer dann als gewähltes Ausschussmitglied. Daraufhin habe ich das Amt der Verwaltungsleitung übernommen.

Aus welchem Bezirk bist du?

II

Seit wann bist du im Amt?

2016

Was sind deine Hauptaufgaben?

Leitung des Fachgebietes Verwaltung und Schriftführung bei Besprechungen und Ausschussterminen. Zudem bin ich Leiter des Fachgebietes Wettbewerbe.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Das Zusammenarbeiten mit allen Jugendfeuerwehren im Landkreis und dass man im Team gemeinsam etwas bewegen kann.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Bleibt weiterhin am Ball und habt ganz viel Spaß bei eurer Tätigkeit. Ihr habt ein Ehrenamt gewählt dass jede Sekunde eurer Freizeit Wert ist!

Simon Haubner

Sven Jaksch

Über dich

Geboren am 14.08.1990, Student im Masterstudiengang Verfahrenstechnik in Heilbronn, Feuerwehr Hessigheim, in der Feuerwehr seit September 2005

Aus welchem Bezirk bist du?

Bezirk IV

Seit wann bist du im Amt?

April 2016

Was sind deine Hauptaufgaben?

Ausschussarbeit / Beförderungskonzept

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Ich kann helfen die Arbeit der Jugendfeuerwehr voranzubringen

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Bleibt weiterhin mit soviel Begeisterung und Elan bei der Sache!

Svenja Müller

Mike Posselt

Stefanie Schäffer-Lang

Über dich

Ich bin Mitglied der Feuerwehr Steinheim (2001 – 2006 Jugendfeuerwehr) und seit 2012 als Jugendleiterin tätig in der Jugendfeuerwehr und seit 2017 in unserer Kindergruppe.
Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und arbeite als Sozialarbeiterin beim Landratsamt Ludwigsburg

Aus welchem Bezirk bist du?

Bezirk 8

Seit wann bist du im Amt?

Seit Sept. 2015

Was sind deine Hauptaufgaben?

Teilnahme an den Sitzungen, Miteinbringen von Themen und
Meinungen von Jugendfeuerwehren, Teilnahme und mitwirken bei Veranstaltungen im Kreis.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Gemeinsamen Sitzungen und Treffen, vielfältiger Austausch und die Möglichkeit Mitzuwirken

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Ich freue mich, für und mit Euch im Kreis aktiv zu sein. Bei Fragen könnt ihr Euch gern melden.

Dominik Schmid

Über dich

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Korntal - Münchingen. Momentan studiere ich an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Maschinenbau. Als Jugendgruppenleiter betreue ich die Jugendfeuerwehr Korntal-Münchingen und bin bei den Aktiven der Abteilung Münchingen.

Aus welchem Bezirk bist du?

7

Seit wann bist du im Amt?

Seit März 2016

Was sind deine Hauptaufgaben?

Momentan bin ich nur im Ausschuss tätig

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Der Informationsaustausch und die Mitbestimmung

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Engagiert euch! Es macht nicht nur Spass, sondern lehrt euch für´s Leben.

Dominik Dötterer