Unsere Fachgebiete

Bildung

Jugendforum

Kasse

Lager und Fahrten

Musik

Öffentlichkeitsarbeit

Wettbewerbe

Zuschusswesen

Fachbereich Bildung

Jens Große

Welchen Fachbereich betreust du?

FG Bildung bietet Lehrgänge und Fortbildungen für Jugendliche, Jugendleiter und Jugendfeuerwehrwarte im Kreis LB an. 

Wie kannst du mich/uns erreichen?

ausbildung'at'kjf-ludwigsburg.de

Andreas Dammer

Welchen Fachbereich betreust du?

FG Bildung bietet Lehrgänge und Fortbildungen für Jugendliche, Jugendleiter und Jugendfeuerwehrwarte im Kreis LB an. 

Wie kannst du mich/uns erreichen?

ausbildung'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Jugendforum

Jakob Rendle

Über dich

Feuerwehr Freiberg
2014-2018 tätig als Jugendsprecher
2016-2018 Tätig als Kreisjugendsprecher
In meiner Freizeit gehe ich gerne Klettern, Motorrad fahren oder Treffe mich mit Freunden.

Welchen Fachbereich betreust du?

Jugendforum

Seit wann bist du im Amt?

Seit 2019

Was sind deine Hauptaufgaben?

Das organisieren der Treffen für die Jugendsprecher im Landkreis

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Der Kontakt zu vielen verschiedenen Leuten

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Bleibt dabei und habt Spaß dabei!

Wie kannst du mich/uns erreichen?

jugendforum'at'kjf-ludwigsburg.de

Mike Posselt

Welchen Fachbereich betreust du?

Jugendforum

Wie kannst du mich/uns erreichen?

jugendforum'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Kasse

Sandra Rößle

Über dich

Ich bin 1999 in Feuerwehr Affalterbach eingetreten. Im Jahr 2000 habe ich die Jugendfeuerwehr mit gegründet, und einigen Jahren bin ich Jugendwart. Von Beruf bin ich Bankkauffrau und arbeite bei der VR-Bank Neckar-Enz eG in LB- Eglosheim als Jugendmarktberaterin und soweit es meine Termine zulassen rücke ich tagsüber auch in LB-Eglosheim aus.
In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Motorrad.

Welchen Fachbereich betreust du?

Kasse / Zuschusswesen

Seit wann bist du im Amt?

Das Amt des Kassiers der Kreisjugendfeuerwehr habe ich 2002 von Oliver Semmler übernommen. Zuschusswesen betreue ich sei 2019.

Was sind deine Hauptaufgaben?

Zahlungen begleichen, Rechnungen für die Lehrgänge schreiben und den Geldeingang überwachen. Die Führung des Kassenbuchs sowie die Erstellung des jährlichen Kassenberichts und des Haushaltsplans für die Hauptversammlung.
Zuschussanträge für den Kreisjguendring sowie den Landesjugendplan stellen bzw. den einzelnen Jugendfeuerwehren dabei behilflich sein.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Zusammenarbeit mit der Kreisjugendleitung und den anderen Fachgebieten, daß die Kasse am Jahresende stimmt und die Kassenprüfer keinen Fehler findet. Natürlich ist es auch toll wenn Zuschussanträge bewilligt werden und somit wieder Geld für die Jugendarbeit in die Kasse kommt.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Die Verantwortung für das eigene Geld ist hoch aber fremdes Geld zu verwalten und dafür in eigener Verantwortung zuständig zu sein ist ein hoher Vertrauensbeweis. Wer Fragen hat kann sich jederzeit per E-Mail an mich wenden ich versuche diese immer zügig zu beantworten.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

kasse'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Kindergruppen

Stefanie Schäffer-Lang

Über dich

Ich bin Mitglied der Feuerwehr Steinheim (2001 – 2006 Jugendfeuerwehr) und seit 2012 als Jugendleiterin tätig in der Jugendfeuerwehr und seit 2017 in unserer Kindergruppe. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und arbeite als Sozialarbeiterin beim Landratsamt Ludwigsburg

Welchen Fachbereich betreust du?

Kindergruppen

Seit wann bist du im Amt?

Seit Sept. 2015

Was sind deine Hauptaufgaben?

unterstützen bei der Organisation und Struktur, Ansprechpartner sein, Teilnahme an themenspezifischen Lehrgängen, Workshops, ...

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Gemeinsamen Sitzungen und Treffen, vielfältiger Austausch und die Möglichkeit Mitzuwirken

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Ich freue mich, für und mit Euch im Kreis aktiv zu sein. Bei Fragen könnt ihr Euch gern melden.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

kindergruppen'at'kjf-ludwigsburg.de

Svenja Müller

Welchen Fachbereich betreust du?

Kindergruppen

Wie kannst du mich/uns erreichen?

kindergruppen'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Lager und Fahrten

Markus Kuhn

Über dich

Feuerwehr Freiberg am Neckar seit 2008
in der Jugendfeuerwehr Freiberg tätig seit 2011
stv. Jugendfeuerwehrwart seit 2013

Welchen Fachbereich betreust du?

Lager & Fahrt

Seit wann bist du im Amt?

seit 2013

Was sind deine Hauptaufgaben?

-strategische Führung des Fachgebiets Lager & Fahrt
-Organisation und Leitung der alle zwei Jahre stattfindenden Kreiszeltlager

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Organisation der Kreiszeltlager bei meist unterschiedlichen Begebenheiten und die Zeltlager an sich.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Wir, das Fachgebiet Lager und Fahrt würden uns freuen, wenn die Jugendlichen auch weiterhin viel Spaß an den Zeltlagern haben und auch in der Zukunft viele Jugendliche teilnehmen.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

lager.fahrt'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Musik

Sabrina Linder

Über dich

Mein Name ist Sabrina und ich bin am 23.02.1995 geboren und seit 2004 Mitglied im Spielmanns- und Fanfarenzug Remseck. Dort habe ich das Querflöte spielen gelernt und bilde in der Zwischenzeit neue Querflöten aus. Außerdem bin ich für die Jugendarbeit im SFZ zuständig.
Zusammen mir Sabina vertrete ich Jugend des Kreisspielmannszuges in den Gremien der Kreisjugendfeuerwehr und im Kreisspielmannszug.
In meiner Freizeit bin ich gerne im Fußballstadion oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Welchen Fachbereich betreust du?

Feuerwehrmusik

Was sind deine Hauptaufgaben?

Jugendarbeit im Kreisspielmannszug und Vertretung des Fachbereich Musik in der Kreisjugendfeuerwehr

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Arbeit, die Kameradschaft und die Zeit mit den Jugendlichen und das gemeinsame Musizieren.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Wir freuen uns über Neuzugänge. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann meldet euch doch einfach mal bei uns.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

musik'at'kjf-ludwigsburg.de

Sabina Leutenecker

Über dich

Mein Name ist Sabina, ich bin am 17.03.1999 geboren und bin seit 2007 im Spielmanns- und Fanfarenzug Remseck am Neckar, dort spiele ich Spielmannsflöte, betreue die Ausbildung neuer Musiker und kümmere mich um die Jugendarbeit in unserem Zug. Auf Kreisebene vertrete ich zusammen mit Sabrina die Jugend der Musik im Kreisspielmannszug und in der Kreisjugendfeuerwehr.

Welchen Fachbereich betreust du?

Feuerwehrmusik

Was sind deine Hauptaufgaben?

Jugendarbeit im Kreisspielmannszug und Vertretung des Fachbereichs in der Kreisjugendfeuerwehr

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Arbeit mit den Jugendlichen Und das gemeinsame Musizieren.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, wenn ihr Lust habt auf Musik und Kameradschaft dann schreibt uns doch einfach an.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

musik'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Erik Hörnlen

Über dich

Feuerwehr Remseck am Neckar, 1997 Eintritt in die JF Remseck, 2004 Jugendgruppenleiter, von 2014 bis 2020 Jugendwart , Beruflich Versuchsingenieur bei einer Firma der Reinigungsbranche aus dem Rems-Murr-Kreis

Welchen Fachbereich betreust du?

Öffentlichkeitsarbeit

Seit wann bist du im Amt?

Ich habe das Amt des FG Öffentlichkeitsarbeit zum Jahreswechsel 2014/15 übernommen. Zuvor viele Jahre als Schriftführer mit dabei.

Was sind deine Hauptaufgaben?

Meine Aufgaben sind in der Vor und Nachbereitung von Events der KJF die Information darüber zu verteilen sodass noch mehr Jugendliche und Eltern von der Arbeit der Kreis- und vor allem Jugendfeuerwehr vor Ort erfahren. Weiter betreue ich beientsprechenden Veranstaltungen die Vertreter der Presse und Medien und bin Schnittstelle zum Pressesprecher des Kreisfeuerverbandes.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Arbeit im Team des Fachgebiets und natürlich die stolze Präsentation der vielen Themen und Aufgaben die bei der Kreisjugendfeuerwehr Jahr für Jahr geboten sind.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Wer nicht dabei ist, hat definitiv was verpasst!

Wie kannst du mich/uns erreichen?

oeffentlichkeitsarbeit'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Wettbewerbe

Dominik Schmid

Welchen Fachbereich betreust du?

Wettbewerb

Wie kannst du mich/uns erreichen?

wettbewerbe'at'kjf-ludwigsburg.de

Johannes Eberhardt

Über dich

Ich heiße Johannes Eberhardt, bin 24 Jahre alt und seit 6 Jahren aktiv in der Feuerwehr Bietigheim. Zur Jugendfeuerwehr bin ich mit 15 gekommen und hatte zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung leider aus zeitlichen Gründen eine Lücke. Für mich war es dann mit dem Übertritt in die Aktive Wehr klar dass ich auch unsere Jugendfeuerwehr gerne unterstützen will und als Jugendbetreuer mitwirken will. Beruflich habe ich im kaufmännischen Bereich gelernt und bilde mich zur Zeit fort. Wenn dann noch Zeit ist fahre ich im Sommer Motorrad und im Winter Snowboard.

Welchen Fachbereich betreust du?

Wettbewerb

Seit wann bist du im Amt?

Seit 2017 Fachgebietsleiter Wettbewerb in der KJF

Was sind deine Hauptaufgaben?

Betreuung und Organisation der verschiedenen Wettbewerbe im Landkreis Ludwigsburg. Bei meiner Tätigkeit werde ich von einem kleinen Team unterstütz. Die örtlichen Jugendfeuerwehren unterstützen wir bei der Abnahme und bei Fragen rund um die Jugendflamme Stufe I und nehmen die JuFla Stufe II + III ab.
Auch die Ausrichtung des Kreispokalturniers und Termine wie die Aktion "Hand in Hand" werden von uns unterstützt und organisiert.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Am besten gefällt mir das kennenlernen von den ganz unterschiedlichen Jugendfeuerwehren im Landkreis und die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen.
Des weitern freut es mich immer wieder zu sehen wie viele Kinder und Jugendliche bei den Aktionen und Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr Spaß und Engagement zeigen. Jedes mal ein Ansporn etwas weiter zu planen und auf die Beine zu stellen.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Nicht jeder Wählt ein Hobby wie ihr es gewählt habt. Technik, Feuerwehrwesen und Kameradschaft sind nur ein paar Beispiele die eure Tätigkeit einzigartig macht. Bleibt weiter mit Leidenschaft dabei und zeigt was ihr könnt.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

wettbewerbe'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Verwaltung

Markus Kuhn

Welchen Fachbereich betreust du?

Verwaltung

Wie kannst du mich/uns erreichen?

verwaltung'at'kjf-ludwigsburg.de

Sven Jaksch

Welchen Fachbereich betreust du?

Verwaltung

Wie kannst du mich/uns erreichen?

verwaltung'at'kjf-ludwigsburg.de

Fachbereich Zuschusswesen

Sandra Rössle

Welchen Fachbereich betreust du?

Kasse/ Zuschusswesen

Seit wann bist du im Amt?

Das Amt des Kassiers der Kreisjugendfeuerwehr habe ich 2002 von Oliver Semmler übernommen. Zuschusswesen betreue ich sei 2019.

Was sind deine Hauptaufgaben?

Rechnen, Lesen, Schreiben
Zahlungen begleichen, Rechnungen für die Lehrgänge schreiben und den Geldeingang überwachen. Die Führung des Kassenbuchs sowie die Erstellung des jährlichen Kassenberichts und des Haushaltsplans für die Hauptversammlung.
Zuschussanträge für den Kreisjguendring sowie den Landesjugendplan stellen bzw. den einzelnen Jugendfeuerwehren dabei behilflich sein.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Zusammenarbeit mit der Kreisjugendleitung und den anderen Fachgebieten, daß die Kasse am Jahresende stimmt und die Kassenprüfer keinen Fehler findet. Natürlich ist es auch toll wenn Zuschussanträge bewilligt werden und somit wieder Geld für die Jugendarbeit in die Kasse kommt.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Die Verantwortung für das eigene Geld ist hoch aber fremdes Geld zu verwalten und dafür in eigener Verantwortung zuständig zu sein ist ein hoher Vertrauensbeweis. Wer Fragen hat kann sich jederzeit per E-Mail an mich wenden ich versuche diese immer zügig zu beantworten.

Wie kannst du mich/uns erreichen?

zuschusswesen'at'kjf-ludwigsburg.de